UNSER TIPP:

Wir empfehlen halbjährliche Kontrolluntersuchungen mit professioneller Zahnreinigung - kurz "PZR". Diese dient der Vorbeugung (Prophylaxe) der Erkrankungen der Zahnsubstanz (Karies) und des Zahnfleisches (Parodontitis) und hat noch den zusätzlich erfreulichen Effekt, dass Verfärbungen vom Rauchen, Tee oder Kaffee verschwinden. Durch die regelmäßige Anwendung, verlangsamt sich die Entstehung neuer Beläge und/oder Zahnstein und in der Folge verringert sich die Gefahr der Zahnfleischentzündung.

Übrigens: Nach acht professionellen Zahnreinigungen ist die neunte PZR gratisl

PROPHYLAXE - VORSORGE

In der modernen Zahnmedizin sollte die Frage nach der Versorgung eines Defektes nicht mehr im Vordergrund stehen: Es geht darum, "Karies" als Krankheit zu erkennen. So werden völlig neue Behandlungsstrategien ausgelöst, die sich an den eigentlichen Krankheitsursachen orientieren. Ähnliches gilt für parodontale Erkrankungen. Vor deren Behandlung sollte zuerst die Frage gestellt werden: Welches sind die Ursachen, die zu einer Vertiefung der Zahnfleischtaschen geführt haben?

Bei einer Erkrankungsrate von 90% bei den 45 bis 55-jährigen ist eine Behandlungsquote von nur 0,3% bei den Parodontitiden angesichts der Möglichkeiten, welche uns die moderne Zahnheilkunde bietet, ein wirklich sehr bedenkliches Ergebnis.

Die Möglichkeit der Krankheitsvermeidung von Karies und Parodontitis wird zu einer zentralen Aufgabe der Zahnmedizin der Zukunft. Nicht mit dem Bohrer bessert man die Zähne, sondern mit einer zweckmäßigen, die Zahn- und Mundgesundheit fördernden Lebensart und einer speziellen Ernährungsweise, die sich bereits auf die schwangere Frau beziehen muss.

Eine Karies kann durch eine Füllung therapiert werden. Diese ist aber lediglich eine symptomatische Versorgung eines Defekts und heilt nicht dessen Ursachen. In Deutschland werden jährlich ca. 80 Millionen Füllungen gelegt, 11 Millionen Zähne gezogen und 9 Millionen Wurzelbehandlungen durchgeführt. Die Zahlen der letzten Jahre zeigen schon einen leichten Rückgang bei den Füllungen und Extraktionen. Erste Erfolge der Prävention werden sichtbar.

Bild: (c) lunamarina  - fotolia.com

UNSER BEITRAG ZUR PROPHYLAXE

Durch regelmäßige professionelle Betreuung wird das Auftreten von Karies und Parodontitis schon im Anfangsstadium erkannt. Defekte Restaurationen werden früher entdeckt und können rechtzeitig erneuert werden. Maßnahmen sind:

• Ermitteln des individuellen Krankheitsrisikos und Aufklärung über die Krankheitsursachen
• Anleitung zur Pflege und Motivation zu zahngesunder Ernährung und Lebensweise
• Regelmäßige professionelle Zahnreinigungen
• Schonende Zahnfleischpflege
• Zahnversiegelungen
• Fluoridierungen
• Keimzahlsenkungen

Unsere Ziele dabei sind:

• Die restaurative Versorgung vollständig zu vermeiden